Manipulation dysfunktionaler Wirbelsäulengelenke beeinflusst die sensorische und motorische Integration im präfrontalen Kortex: Eine Studie zur Lokalisierung von Hirnquellen
- Laverne Wyatt
- 22. Aug.
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Abstrakt
Ziele. Studien haben Abnahmen der Spitzenamplituden somatosensorisch evozierter Potenziale (SEP) von N30 nach Wirbelsäulenmanipulation (SM) dysfunktionaler Segmente bei Patienten mit subklinischen Schmerzen (SCP) gezeigt. Diese Studie sollte diese Ergebnisse verifizieren und die zugrunde liegenden Quellen im Gehirn untersuchen, die für solche Veränderungen verantwortlich sein könnten. Methoden. Neunzehn Freiwillige mit subklinischem Schmerz nahmen in zufälliger Reihenfolge an zwei Versuchssitzungen teil, SM und Kontrolle. SEPs von einer 62-Kanal-EEG-Kappe wurden nach Stimulation des Nervus medianus (1000 Reize bei 2,3 Hz) vor und nach beiden Interventionen aufgezeichnet.
Für verschiedene SEP-Spitzen wurde eine Spitze-Spitze-Amplituden- und Latenzanalyse durchgeführt. Dipolare Modelle der zugrunde liegenden Quellen im Gehirn wurden unter Verwendung der Analyse elektrischer Quellen im Gehirn erstellt. Zweiweg-ANOVA mit wiederholten Messungen wurde verwendet, um Unterschiede bei N30-Amplituden, Dipolpositionen und Dipolstärken zu bewerten.
Ergebnisse SM verringerte die N30-Amplitude um 16,9 ± 31,3 % (P = 0,02), während nach der Kontrollintervention keine Unterschiede zu sehen waren (P = 0,4). Die Modellierung der Gehirnquellen ergab ein 4-Quellen-Modell, aber nur die präfrontale Quelle zeigte nach SM eine reduzierte Aktivität von 20,2 ± 12,2 % (P = 0,03).
Fazit: Eine einzige Sitzung der Wirbelsäulenmanipulation dysfunktionaler Segmente bei Patienten mit subklinischen Schmerzen verändert die somatosensorische Verarbeitung auf kortikaler Ebene, insbesondere im präfrontalen Kortex.
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